Startseite » Case-Studies » Collaboration Manager bei Pieris

Pieris Pharmaceuticals GmbH: Intranet und sichere Kollaboration

Pieris Pharmaceuticals GmbH: Modernes Intranet und sichere Zusammenarbeit

Kunde

Pieris Pharmaceuticals GmbH

Unternehmensgröße

130 Mitarbeiter

Getrennte Ablagesysteme, komplexe Abstimmungsprozesse und zeitaufwändige Recherchen: Vor diesen Problemen stand unser Kunde Pieris Pharmaceuticals GmbH wie viele andere auch.

Mit der Einführung des neuen Intranets auf Office 365 mit SharePoint Online und Microsoft Teams in Kombination mit dem Alight Digital Workplace sowie den Partnerlösungen von Solutions2Share und Sintel gehören diese Hindernisse im Arbeitsalltag der Vergangenheit an.

Durch das starke Wachstum des Biotechnologie-Unternehmens in der Immuntherapie mit seinen Standorten in Hallbergmoos und Boston wurden klare Definitionen und Regeln in der internen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorten und insbesondere mit den zahlreichen Geschäfts- und Forschungspartnern notwendig.

Die bereits im Einsatz befindlichen Microsoft Cloud Services mit den Möglichkeiten von Self-Services für die Kollaboration boten die Freiheit, schnell zusammenzuarbeiten. Allerdings boten sich den Mitarbeitern dadurch zu viele Möglichkeiten, eigene Strukturen zu schaffen, was zu zahlreichen Informationssilos führte. Für die Mitarbeiter war es eine Herausforderung, sich einen Überblick über ihre Aufgaben und Termine zu verschaffen.

Projekt “Pieris Intranet und Standortbereitstellung”

Das Projekt “Pieris Intranat und Site Provisioning” wurde erfolgreich umgesetzt, wobei Alight als Dienstleister in den Bereichen Konzeption, Realisierung, Schulung und Support tätig war.

My Workplace - Cockpit der Informationen in SharePoint

 

“Durch klare Vorgaben und Automation sind unsere Informationen sicher. Mitarbeiter erhalten einfach und schnell neue Teamräume mit der passenden Struktur und die Arbeit der IT wurde dadurch erheblich reduziert. Alight hat die Microsoft Cloud-Dienste optimal an unsere Business-Prozesse angepasst und uns durch Schulungen sowie Support perfekt auf die neue Arbeitswelt vorbereitet.“ Thomas Straßner, IT -Leiter bei Pieris

Das Pieris-Intranet mit seinen modernen Hub- und Kommunikationsseiten wurde mit SharePoint Online realisiert. Es bietet für jede Abteilung individuelle Bereiche, die jederzeit im Alight-Megamenü angezeigt werden. Auf der Intranet-Startseite werden die wichtigsten Nachrichten, aktuelle Messen und Forschungsveranstaltungen aus den verschiedenen Abteilungen und deren veröffentlichte Inhalte angezeigt.

Die Definition eines gemeinsamen Vokabulars zur Verschlagwortung von Dokumenten, Meetings und allen virtuellen Räumen war ein Meilenstein für die klare Strukturierung und Vereinfachung der gemeinsamen Ablage.

Mit dem Alight-Partnerprodukt Solutions2Share Collaboration Manager wurde die vorlagenbasierte Bereitstellung von Microsoft Teams und SharePoint Sites für Projekte, Allianzen und Meetings inklusive deren Berechtigungen realisiert. Darüber hinaus wurden zwei weitere zentrale Module von Alight implementiert: das Alight Mega Menu für eine strukturierte und leicht zugängliche Navigation und der Alight Digital Workplace, der jeden Mitarbeiter bei seiner täglichen Arbeit unterstützt.

Jeder Mitarbeiter hat nun seinen eigenen digitalen Schreibtisch als persönliches Cockpit. Über das Takmanagement pro Gruppe bietet der Digital Workplace eine Übersicht über alle Aufgaben, zuletzt bearbeitete Dokumente, essentielle Apps, Teamseiten und Microsoft Teams.

Unter dem Reiter “ME” werden alle persönlichen Dokumente, Teams, Sites, Apps und Aufgaben verwaltet. Die zentrale Komponente ist eine durchsuchbare Aufgabenliste mit allen aggregierten, offenen Aufgaben und Terminen aus Microsoft Planner, Outlook und SharePoint über alle Teams und SharePoint-Räume hinweg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die umfangreiche Umsetzung des Pieris Intranets und die Einführung des Digital Workplace in 2019 ein spannender und lehrreicher Prozess war. Da der standortübergreifenden Kommunikation und sicheren Zusammenarbeit – auch mit externen Partnern – nichts im Wege steht, wird das internationale Wachstum von Pieris unterstützt.

 

Pieris SharePoint-Portale

 

 

Pieris

Pieris ist ein stark wachsendes Biotechnologie-Unternehmen mit derzeit 130 Mitarbeitern an den Standorten Hallbergmoos (Großraum München) und Boston (USA). Zusammen mit unseren Partnern leisten wir innovative Forschungsarbeit in den Bereichen der Immunonkologie und Atemwegserkrankungen. Unser Ziel ist es diese Technologie durch Partnerschaften mit Pharma- und Biotech-Unternehmen, wie z.B. mit AstraZeneca und Servier, sowie durch die Entwicklung eigener Medikamente stets weiter zu entwickeln und somit das Leben von Millionen von Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern.

Alight Consulting GmbH

Die Firma Alight Consulting GmbH ermöglicht Ihrer IT, nach-haltige Lösungen für Mitarbeiter, Kunden, Interessenten und Partner im Bereich Microsoft SharePoint sowie Office 365 zu verwirklichen. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen Ihnen unsere Berater ihr hohes technisches Know-how und ihre Erfahrung aus Projekten im Bereich großer und mittelständischer Unternehmen zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Webseite wird über reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen & Nutzungsbedingungen von Google.

Home » Case Studies » Pieris Pharmaceuticals GmbH: Modern intranet and secure collaboration

Pieris Pharmaceuticals GmbH: Modern intranet and secure collaboration

Pieris Pharmaceuticals GmbH: Modern intranet and secure collaboration

Customer

Pieris Pharmaceuticals GmbH

Customer Size

130 employees

Seperate filing systems, complex coordination processes, and time-consuming searches: Like many others, our customer Pieris Pharmaceuticals GmbH faced these problems.

With the introduction of the new intranet on Office 365 with SharePoint Online and Microsoft Teams in combination with the Alight Digital Workplace as well as partner solutions from Solutions2Share and Sintel, these obstacles in the daily work routine are a thing of the past.

Due to the strong growth of the biotechnology company in immunotherapy with its locations in Hallbergmoos and Boston, clear definitions and rules became necessary in internal collaboration between the different locations, and especially with the numerous business and research partners.

The Microsoft Cloud services with the possibilities of self-services for collaboration, which were already in use, offered the freedom to work together quickly. However, this left employees with too many opportunities to create their own structures, resulting in numerous information silos. It was a challenge for employees to get an overview of their tasks and appointments.

Project “Pieris Intranet and Site Provisioning”

The project “Pieris Intranat and Site Provisioning” was successfully implemented, with Alight as a service provider in the areas of conception, realization, training, and support.

My Workplace - cockpit of information in SharePoint

 

“Clear guidelines and automation make our information secure. Employees are given new team rooms with the appropriate structure quickly and easily, and the workload of our IT has been reduced considerably. Alight has optimally adapted the Microsoft Cloud services to our business processes and has prepared us for the new working environment through training and support.“ Thomas Straßner, IT manager at Pieris

The Pieris Intranet, with its modern hub and communication sites, was realized with SharePoint Online. It offers individual areas for each department, which are displayed in the Alight Mega Menu at any time. On the intranet homepage, the most important news, current trade fairs and research events from the different departments and their published contents are displayed.

The definition of a shared vocabulary for indexing documents, meetings, and all virtual rooms represented a milestone for the clear structure and simplification of the shared filing system.

The Alight partner product Solutions2Share Collaboration Manager was used to realize template-based provisioning of Microsoft Teams and SharePoint Sites for project, alliances, and meetings, including their permissions. In addition, two further central modules were implemented by Alight: the Alight Mega Menu for structured and easily accessible navigation and the Alight Digital Workplace to support each employee in his daily work.

Each employee now has his or her own digital desk as a personal cockpit. By using taks management per group, the Digital Workplace provides a summary of all tasks, recently edited documents, essential apps, team sites, and Microsoft teams.

Under the “ME” tab, all personal documents, teams, sites, apps, and tasks are managed. The central component is a searchable task list with all aggregated, open tasks and appointments from Microsoft Planner, Outlook, and SharePoint across all teams and SharePoint rooms.

In summary, the extensive realization of the Pieris Intranet and the introduction of the Digital Workplace in 2019 was and exciting and instructive process. As nothing gets in the way of cross-location communication and secure collaboration – also with external partners – Pieris’ international growth is supported.

 

Pieris SharePoint portals

 

 

Pieris

Pieris is a fast-growing biotechnology company with currently 130 employees at its locations in Hallbergmoss (Greater Munich area) and Boston (USA). Together with our partners, we carry out innovative research in the fields of immuno-oncology and respiratory diseases. Our goal is to continually advance this technology though partnerships with pharmaceutical and biotech companies, such as AstraZeneca and Servier, and though the development of our own drugs, thereby improving the lives of millions of patients worldwide.

Alight Consulting GmbH

The Alight Consulting GmbH company enables you to implement sustainable solutions for employees, customers, interested parties and partners in the area of Microsoft SharePoint and Office 365. To be able to accomplish this goal, our consultants with their vast technical know-how and experience with projects in the field of large and mid-sized companies will be available to you.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.